Direkt
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Stadt Neuenbürg
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Enz Blick Richtung Ste. Maxime Platz
Die malerische Stadt an der Enz
Freibadfest 2024

Abschied von Fr. Butscher-Zahn

Erstelldatum16.07.2024

Schulleiterin Ursula Butscher-Zahn wurde am Freitag, 12.07., aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet. Mehr lesen Sie hier.

17 Jahre war Ursula Butscher-Zahn an der Grundschule Arnbach tätig. Davon 12 Jahre als Schulleiterin. In dieser Zeit hat sie an der Schule viel bewegt und ihre „Spuren“ hinterlassen.

Aus diesem Grund ließen es sich zahlreiche Gäste, darunter Kollegen, Weggefährten, Schüler und Elternvertreter sowie Freunde und Familie auch nicht nehmen, sich in der Sporthalle der Grundschule Arnbach einzufinden und die Rektorin in ihren wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Neben den zahlreichen Redner/innen beeindruckte das Rahmenprogramm, welches Julia Vukelic mit ihren Kolleginnen und den Schülerinnen und Schülern zusammengestellt hatte. Die Kinder der GS Arnbach zeigten ihr musikalisches Können und hatten sich für ihre scheidende Direktorin so einiges ausgedacht. So übergaben sie ihr unter anderem eine Box mit Pausenhofgeräuschen, die sie vor Ort lautstark füllten.

Doch dies waren nicht die einzigen emotionalen Momente für Ursula Butscher-Zahn an diesem Mittag. Sehr bewegt zeigte sie sich auch bei den zahlreichen Grußworten.

So hob Schulrat Andreas Renner, der auf eine gemeinsame Lehrzeit mit Frau Butscher-Zahn an der GS Arnbach zurückblicken kann, ihr großes Engagement und den tiefgreifenden Einfluss hervor, den Frau Butscher-Zahn auf Generationen von Schülerinnen und Schüler hatte. Sie habe das Fundament für deren Erfolg gelegt und den Weg für ihre Träume geebnet.

„Mit Ihnen verlieren wir eine erfahrene Pädagogin und einen Menschen, mit viel Energie, Schaffenskraft und Kreativität. Über 35 Jahre waren Sie im schulischen Dienst tätig, den Sie mit Leib und vor allem mit Seele ausgefüllt haben. Dafür gebührt Ihnen ein großer Dank!“ so Bürgermeister Fabian Bader in seinem Grußwort. Er blickte auf die vielen Jahre seiner Zusammenarbeit mit der Rektorin und führte kurz die Projekte auf, die an der GS Arnbach umgesetzt wurden. „Mit all diesen Maßnahmen haben wir als Schulträger zwar für die guten Rahmenbedingungen gesorgt, das „Herz“ dieser Schule sind jedoch Sie alle, die Pädagoginnen, die jeden Tag ihr Bestes geben und unseren Kindern mit Geduld, Weitblick und Leidenschaft Bildung vermitteln und ihre ersten Schritte im Schulleben begleiten“, erklärte der Bürgermeister.

Auch Schuldekanin Christine Werner hob das große Engagement und die Hingabe der scheidenden Rektorin hervor.

Das Ursula Butschre-Zahn ihre Arbeit mit Herzblut und eben mit viel „Engagement“ ausübte und in ihrer Tätigkeit eher eine Berufung als einen Beruf sah, wurde auch durch die Worte der Vertreterin des Personalrates Gunilla Bahlo sowie der Vertreterin des Verbandes Bildung und Erziehung Lena Eger deutlich. Vertreterinnen des Kindergartens Zwergennest, der Schlossbergschule, der Birkenfelder Schule sowie des Elternbeirats und des Fördervereins aber auch Freunde und das Kollegium wendeten sich mit bewegenden Worten und viel Kreativität an die scheidende Rektorin.

Zu guter Letzt wand sich Ursula Butscher-Zahn sichtlich bewegt an das Publikum und dankte allen.